Hochzeit an Bord

27 07 2009

Heiraten an Bord: Für besondere Ereignisse bedarf es manchmal auch besondere Ideen. Auf besondere Art und Weise Hochzeit zu feiern, ist der Wunsch vieler Brautpaare. So ist es nicht verwunderlich, dass sich so manches Paar durch Fernseh- oder Kinofilme inspirieren lässt und die Hochzeit an Bord eines Schiffes feiern möchte. Es muss ja nicht gleich in die Karibik gehen, heiraten an Bord ist auch in näher gelegen Gewässern wie das Mittelmeer, Nordsee oder Ostsee möglich. Es gibt sogar in der Flussschiffart besondere Hochzeitsschiffe, die darauf eingerichtet sind, die komplette Hochzeitsfeier inklusive standesamtlicher und kirchlicher Trauung an Bord durchzuführen.

Aber natürlich darf es bei dem einen oder anderen Brautpaar gerne etwas mehr sein, soll heißen eine Reise auf einem „Traumschiff“ zu buchen und dann an Bord zu heiraten. Oftmals dient so eine Kreuzfahrt gleich als Flitterwochen, in denen man eben in den Hafen der Ehe einläuft. Zu beachten ist dabei, dass in der Regel die Hochzeiten an Bord nur symbolisch geschlossen werden. Braut und Bräutigam sind also bereits verheiratet, geben sich aber in der besonderen Umgebung eines Kreuzfahrtschiffes und der Weite des Meeres noch einmal das Ja-Wort.

Mir ist lediglich ein Veranstalter bekannt, bei dem der Kapitän die Berechtigung hat, Paare auf seinem Schiff in internationalen Gewässern zu trauen und ihnen so die Möglichkeit gibt, die Hochzeit an Bord zu feiern. Wichtigstes Kriterium dabei ist, dass diese Eheschließung auch in Deutschland Gültigkeit besitzt.

„Neptuns Trauung“ nimmt auch der Neckar-Käpt’n in Suttgart vor.


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: