Save the date Karten

31 03 2009
Karten, die Ihre Hochzeit vorankündigen

 Save the date Karten. Unter dem Oberbegriff Hochzeitskarten versteht man seit langem die Kartenarten, die von den meisten Brautpaaren für die Hochzeit benötigt werden, nämlich Einladungskarten, Menükarten, Tischkarten und Danksagungskarten. Vor einiger Zeit ist zu den etablierten eine neue Kartenart hinzugekommen: Die Save-the-date-Karten.

Mit der wörtlichen Übersetzung „Datum oder Termin sichern“ kommt man sehr nahe an den Sinn dieser Karten heran. Waren bisher die Einladungen die ersten Karten, die benötigt bzw. verschickt wurden, rücken jetzt die Save the date Karten an die erste Stelle. Um noch mehr Sicherheit zu haben, dass am Tag der Tage, der Hochzeit, auch wirklich alle eingeladenen Gäste kommen können, werden diese Karten noch vor den eigentlichen Einladungskarten an die Hochzeitsgäste verschickt. Es muss dazu gar kein großartiger Text verfasst werden, sondern nur zwei, drei kurze Sätze. Sie sollen lediglich aussagen, dass sich der Gast diesen Tag der Hochzeit freihalten oder vielleicht auch freimachen soll, wenn es möglich ist.
Ein Textbeispiel:

Am 09.09.09 wollen wir heiraten. Nehmt Euch bitte an diesem Tag nichts vor. Nähere Infos und die Einladung folgen noch. Claudia und Manfred

Ein weiterer Vorteil für die Brautpaare ist, dass sie zeitlich mit der eigentlichen Einladung nicht so unter Druck stehen. In der Vorbereitungsphase der Hochzeit vergeht die Zeit im Flug, sodass die Paare dankbar für jede Woche zusätzliche Zeit sind, um die Hochzeitskarten auszusuchen, zu bedrucken oder bedrucken zu lassen und dann eben die Einladungskarten an die Gäste zu verschicken.

Advertisements

Aktionen

Information

One response

1 04 2010
Susann

hi,
wir haben auch save-the-date karten genutzt. einige gäste fanden es zwar komisch, aber die idee hat allen ganz gut gefallen.
liebe grüße, susann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: